logo Kirche im Bachgau

Es muss nicht immer eine grüne Oase sein, damit Menschen mitten im Alltag ihren Akku aufladen können.

Sich einfach mal reichlich beschenken lassen dürfen - mitten im Alltag? Mit dieser expliziten Erwartungshaltung ist wohl niemand der 27 Frauen und Männer des Gemeinsamen Pfarrgemeinderates der Untergliederung Maintal und Bachgau und der Hauptamtlichen im Pastoralen Raum, zum Oasen-Tag in das Haus Shalom nach Ringheim am Samstagmorgen gekommen.

 2024 Past Raum RH IMG 20241021 WA0001

Der Pastoralreferent Otmar Schneider vom Referat Geistliches Leben Würzburg hatte eine ganze Palette an Möglichkeiten (Rollenspiele, Lieder, Impulse, Bibelstellen) im Gepäck, um das Gedankenkarussell der TeilnehmerInnen anzuhalten und mit Schwung und Lebendigkeit in den gemeinsamen Austausch über Gott und die Welt zu kommen. Die Gespräche wurden mit großer Leichtigkeit und Freude geführt und wurden so zur Kraftquelle.

Den Anderen mit guten Augen anschauen und sich auch von Gott angeschaut wissen. Dem Anderen geduldig Zuhören und ebenfalls auf Gottes Worte hören. Woraus schöpfen wir Kraft in der Wüste der Alltäglichkeiten oder in unseren eigenen Wüstenzeiten? Ist unser Glaube eine Oase, die uns erfrischt und innerlich und äußerlich lebendig macht? Bin ich noch überrascht über Bibelstellen, die sich mir ganz neu eröffnen? Aus welchen Quellen schöpfen wir?

So ein Oasen-Tag mit dem Abschluss des gemeinsamen Mittagessens, war für alle Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen ein froh machendes Geschenk. Unser Glaube bietet uns immer wieder Oasen an; ob im Gebet, beim gemeinsamen Gottesdienst, beim Eintreten in eine offene Kirche, oder beim Stopp in einer Autobahnkirche.

Wir alle brauchen solche Oasen als Impulse, damit wir Spiritualität als Bereicherung für den eigenen Lebens- und Glaubensweg immer wieder neu entdecken.

 

Angela Adler, Pastoraler Raum Aschaffenburg-West

­