St. Pius Kirche von oben 1

Das diesjährige Kirchweih- und Pfarrfest der Kirchengemeinde St. Pius in Ringheim steht ganz unter dem Motto „50 Jahre Kirchenweihe der St. Pius – Kirche“. Am 20. Juli 1974 wurde der neu erstellte Kirchenbau mitten in dem jungen, erst nach dem zweiten Weltkrieg auf dem ehemaligen Kriegsflugplatz entstandenen Ortsteil Großostheims „Ringheim“ von Bischof Josef Stangl eingeweiht. Zuvor mussten die Christen dort, überwiegend Heimatvertriebene und auch Zugezogene aus der Umgebung,  in verschiedenen Notbehelfen ihre Gottesdienste feiern: Von 1953 in einem Raum der vormaligen Flugleitbaracke am Ostring, der gleichzeitig auch Schulraum war, von 1955 bis 1965 im „Panzerlittgebäude“ einer ehemaligen Steinfabrik an anderer Stelle im Ostring, von 1965 bis 1967 in einem noch leer stehenden Klassenzimmer des neu errichteten Schulgebäudes und von 1967 bis 1974 im Saal des zuerst gebauten Pfarr- und Jugendheims. Mit großer Freude feierte man danach die Weihe der zunächst noch nüchtern wirkenden modernen Kirche aus Beton, die nach den Ideen des zweiten vatikanischen Konzils vom Münchner Architektenehepaars Traudl und Erich Martin entworfen worden war. Im Lauf der Jahre wurde der Kirchenbau und Kirchenraum von der Pfarrgemeinde und den verschiedenen hier wirkenden Seelsorgern weiter ausgestaltet. Ihr Patron ist der im Jahr der Kirchengemeindegründung 1954 heiliggesprochene Papst Pius X. Für viele Menschen wurde die St. Pius-Kirche in den vergangenen 50 Jahren zur geistlichen Heimat, viele Feste der Pfarrgemeinde und der hier wohnenden Familien wurden darin gefeiert.

Nun ist es das Jubiläums-Kirchweihfest, das genau am Weihetag, Samstag 20. Juli 2074, um 18.30 Uhr mit einem Festgottesdienst beginnt. Er wird musikalisch vom Gospelchor Oropax und Orgelmusik musikalisch gestaltet. Zelebrant und Festprediger ist der Domkapitular Dr. Stefan Rambacher aus Würzburg, Konzelebranten sind unsere örtlichen Pfarrer. Im Anschluss an den Gottesdienst wird die „Jubilarin“ noch im Kirchenraum mit Grußworten gewürdigt. Danach findet ein Sektempfang im Haus Shalom statt, zu dem alle sehr herzlich eingeladen sind. Hier wird dann in einer Präsentation „50 Jahre in 50 Minuten“ die Ringheimer Kirchengeschichte in Wort und Bild vorgestellt.

Am Sonntag, 21. Juli 2024, startet der Festbetrieb um 11 Uhr mit einem Frühschoppen und anschließendem Mittagstisch im Pfarrgarten, wo die bekannten „Mosbacher Musikanten“ aufspielen. Auch die Pflaumheimer Volkstanzgruppe will die Besucher wieder mit ihrem Auftritt erfreuen. An der Kuchentheke gibt es viele leckere Torten und Kuchen zum Kaffee. Um 14.30 Uhr eröffnen die Kinder aus dem MOSAIK Mehrgenerationenhaus den Familiennachmittag. Danach gibt es im schönen Pfarrgarten verschiedene Spiel- und Beschäftigungsangebote für Kinder. Die Schülerinnen und Schüler aus der Anne-Frank-Schule treten um 16.30 Uhr mit ihrer Gesangsdarbietung auf. Ab 18 Uhr unterhält die Band „Rockzibbel“ die Gäste mit „more than music“. An der Cocktailbar werden leckere Kreationen für den Sommerabend gemixt. Herzliche Einladung an alle aus nah und fern, das Jubiläumsfest in Ringheim mitzufeiern!